Stadt Geislingen a. d. Steige

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MACH5: Nachhaltige Stadtentwicklung

Geislinger Zielpyramide

Geislinger Zielpyramide

1. Wohnen

Leitsatz

Wir bieten attraktiven, bedarfsgerechten Wohnraum fĂŒr Alle.

 

Strategische Ziele

  • Ausgewogene Entwicklung durch Sanierung, Nachverdichtung und Neubau
  • VielfĂ€ltiges Wohnraumangebot fĂŒr alle Bevölkerungsgruppen (Familien, Singles, altersgerecht, bezahlbar, usw.)
  • Attraktives Wohnumfeld durch individuelle Lage und gute Infrastruktur
  • Steigerung der AufenthaltsqualitĂ€t

 

 

Ideen / Visionen

  • Finanzmittel zur vorausschauenden GrundstĂŒckspolitik
  • B10 raus
  • Sonne-Center weg!

 

StÀrken / QualitÀten

  • Landschaft
  • Infrastruktur (KindergĂ€rten / Schulen, Klinik, Hochschule)
  • InnerstĂ€dtische Entwicklungspotenziale (Gerbervierte, Teilorte, ...)
  • Kurze Wege

 

SchwÀchen / Defizite

  • RĂŒckgang Bevölkerung (fehlende / wegfallende ArbeitsplĂ€tze, mangelhafte Verkehrsanbindung)
  • Kein altersgerechter / gĂŒnstiger Wohnraum
  • Fehlender Breitbandanschluss
  • Fehlende Finanzmittel fĂŒr aktive stĂ€dtische GrundstĂŒckspolitik

2. Einkaufen

Leitsatz

Ich kaufe in Geislingen an der Steige - weil ich freundlich, persönlich und individuell bedient werde und die perfekte Mischung finde aus inhabergefĂŒhrten FachgeschĂ€ften und Filialisten mit einem vielfĂ€ltigen Sortiment.

Die Einkaufsstadt ist gut erreichbar und bietet eine attraktive FußgĂ€ngerzone in historischer Altstadt.

 

Strategische Ziele 

  • Einkaufsmagnete schaffen und integrieren
  • Belebung der LeerstĂ€nde
  • Nutzung der Factory Outlet-Besucher (im Sinne von Besucherlenkung)
  • Attraktives, sauberes und sympathisches Umfeld
  • Einkaufserlebnis mit kommunikativen Treffs (dauerhaft und durch Events)
  • Schaffung von kundenfreundlichen ParkplĂ€tzen 

 

 

Ideen / Visionen 

  • Magnet in der FußgĂ€ngerzone / Belebung der FußgĂ€ngerzone
  • (Ab Freitag) freies Parken 
  • Outlet-ErgĂ€nzung: Verbindung WMF und Sonne-Center 
  • Samstag ("Spezial)markt" obere Stadt 
  • Bezahlen per Handy in der FußgĂ€ngerzone 

 

StĂ€rken / QualitĂ€ten 

  • Persönliche Beratung 
  • Factory-Outlet-Center (FOC) 
  • WochenmĂ€rkte 
  • InhabergefĂŒhrte GeschĂ€fte mit breiten Sortiment 

 

SchwĂ€chen / Defizite 

  • Verschiedene Zentren 
  • Viele LeerstĂ€nde (in FußgĂ€ngerzone, Sternplatz,...)
  • Parksituation 
  • Fehlende innerstĂ€dtische FlĂ€chen fĂŒr Lebensmittler / Media Markt 

3. Wirtschaft & Hochschule

Leitsatz

Geislingen an der Steige ist mit seiner guten Infrastruktur und zentralen Lage inmitten zweier starker Wirtschaftsregionen ein attraktiver Standort mit hoher Lebens- und FreizeitqualitĂ€t fĂŒr Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Als Hochschulstadt bietet Geislingen seinen Studierenden und Absolventen gute Rahmenbedingungen und Perspektiven.

 

Strategische Ziele 

  • Schaffung eines unternehmerfreundlichen Umfelds fĂŒr den Erhalt bestehender und die Ansiedlung neuer Unternehmen
  • Aktive Förderung von UnternehmensgrĂŒndungen
  • Ausbau des Tourismus als Wirtschaftsfaktor in Geislingen
  • Verbesserung der Infrastruktur insbesondere des Verkehrs und Breitbandausbaus im gesamten Stadtgebiet
  • Förderung des studentischen Lebens 

 

 

Ideen / Visionen 

  • Tourismus als Wirtschaftsfaktor 
  • Tagungshotel 
  • Wahrnehmung als Hochschulstadt
  • GrĂŒnderzentrum 
  • Einpendler-Überschuss

 

StĂ€rken / QualitĂ€ten 

  • Hochschule mit exzellenten StudiengĂ€ngen und Entwicklungsmöglichkeiten 
  • Weiche Standortfaktoren
  • WMF + FabrikverkĂ€ufe
  • (Gute) Anbindung an zwei starke Wirtschaftszentren 

 

SchwĂ€chen / Defizite 

  • Infrastruktur (Breitband, Verkehr, etc. )"
  • LeerstĂ€nde und fehlende GewerbeflĂ€chen 
  • AbhĂ€ngigkeit von der WMF
  • Falsche Wahrnehmung und negatives Image (eigen + fremd)

4. Tourismus, Kultur & Freizeit

Leitsatz

Die Stadt Geislingen ist bekannt fĂŒr ihre Steige und die WMF. Einzigartig: Ihre fĂŒnf TĂ€ler und die sie umgebende AlbhochflĂ€che mit einer touristisch gut erschlossenen Natur und besonderer Gastronomie sowie attraktiven Übernachtungsmöglichkeiten.

In der Stadt geschĂ€tzt - ĂŒberregional bekannt: Das vielfĂ€ltige Kultur-, Sport- und Freizeitangebot in Verantwortung der Kommune und von Vereinen und Privaten.

 

Strategische Ziele 

  • Erstellung einer Kultur-Konzeption zur Vernetzung und Weiterentwicklung vorhandener Angebote inklusive einer koordinierten Öffentlichkeitsarbeit 
  • Ausbau der touristischen Angebote und der Infrastruktur auch in Zusammenarbeit mit dem Umland 
  • Erstellung eines Plans zur Entwicklung von FreizeitstĂ€tten und FlĂ€chen 
  • Die Stadt Geislingen unterstĂŒtzt aktiv die Weiterentwicklung des Angebots an Übernachtungsmöglichkeiten und regionaler Gastronomie 

 

 

Ideen / Visionen 

  • Öffnungszeiten StadtbĂŒcherei 9-19 Uhr
  • Veranstaltungsraum Alter Zoll 
  • Konsum & Kultur, Konzentrierte Veranstaltungsreihe 
  • Museum "Vertreibung und Integration" 
  • Neue Konzeption fĂŒr Museen 
  • Marketingkonzept fĂŒr kulturelles Angebot in der Stadt 
  • Sommerrodelbahn Helfenstein - Stadt 
  • Große ProberĂ€ume fĂŒr Musik
  • Kultur- & Tagungszentrum 
  • Themenfestival 

 

StĂ€rken / QualitĂ€ten 

  • Bessere Erschließung unserer Landschaft durch ESA 
  • Außerschulisches Bildungs- & Kulturangebot (Volkshochschule, Musikschule, StadtbĂŒcherei)
  • Großes kulturelles Angebot (Stadtfest, Kulturherbst, Museen)
  • Großes Vereinsangebot

 

SchwĂ€chen / Defizite 

  • Kein i-Punkt 
  • Wenig Veranstaltungen unter 18 Jahren
  • Fehlende Akzeptanz / Ideen fĂŒr 5-TĂ€ler Bad"
  • Sanierungsbedarf bei Freizeiteinrichtungen wie BolzplĂ€tze... 

5. Familie, Bildung & Soziales

Leitsatz

Geislingen ist als bunte, zukunftsorientierte Stadt Heimat fĂŒr Familien, Jung und Alt und bietet eine vernetzte Vielfalt im gut ausgebauten Bildungs- und Sozialbereich. 

 

Strategische Ziele 

  • Attraktive, passgenaue und erschwingliche Angebote fĂŒr Alle
  • Erhalt und Weiterentwicklung der bestehenden Strukturen im Bildungs- und Sozialbereich
  • Wir begrĂŒĂŸen die Vielfalt in unserer Stadt und nutzen dieses Potential aktiv und kreativ 
  • Koordinierte Netzwerkarbeit auch im Sozial- und Bildungsbereich 

 

 

Ideen / Visionen 

  • KostengĂŒnstige / Gratis-Kita-PlĂ€tze
  • Potentiale der Asylsuchenden besser nutzen 
  • Familien- und BĂŒrgerbĂŒro im "Alten Zoll": barrierefrei, niederschwellig, inklusiv, integrativ 
  • Familienpass 
  • VABO-Klasse an der Uhlandschule 

 

StĂ€rken / QualitĂ€ten 

  • Vernetzte Vielfalt im gut ausgebauten Bildungs- und Betreuungsbereich 
  • Engagierte Netzwerkarbeit: Stadtseniorenrat, Stadtbehindertenring, Jugend-Gemeinderat, Netzwerk Demenz, Integrationsrat ... 
  • Breite Angebotspalette im Bereich Haupt- und ehrenamtliche Jugendarbeit 
  • Geislinger Gutscheinheft 

 

SchwĂ€chen / Defizite 

  • Investitionen an den Schulen 
  • An der VHS fehlen RĂ€ume und Dozenten fĂŒr Deutschkurse 
  • Hoher Anteil an bildungsfernen Einwohnern 
  • Fehlende Schulsozialarbeit an Realschulen & Gymnasien

6. Integration & Inklusion

Leitsatz

Geislingen: Die ganze Welt bei uns zuhause!

 

Strategische Ziele

  • Integration und Inklusion sind wichtige Querschnittsaufgaben
  • Barrieren in der Stadt und in den Köpfen sind abgebaut
  • Miteinander auf dem Weg fĂŒr gegenseitige Toleranz und VerstĂ€ndnis
  • Geislingen nutzt die Vielfalt als Chance fĂŒr die Zukunft
  • Geislingen hat eine blĂŒhende Willkommenskultur

 

 

Ideen / Visionen 

  • BlĂŒhende Willkommenskultur 
  • Genug Sprachkurse fĂŒr Alle  
  •  Dachverband fĂŒr die Migrantenvereine
  • Interkulturelle Öffnung der Verwaltung
  • Integration und Inklusion als Querschnittsaufgabe 
  • Koordinierungsstelle Asyl
  • "Je suis Migrant" Wahrnehmung der Migranten als Bereicherung
  • Kifa in allen Kitas 

 

StĂ€rken / QualitĂ€ten 

  • Integrationsrat
  • Niederschwellige Sprachangebote 
  • VielfĂ€ltige Sprachangebote 
  • Ehrenamtliches Engagement (Betreuung Asylbewerber) 

 

SchwĂ€chen / Defizite 

  • Kein barrierefreier Bahnhof 
  • Mangelnde Integrationsbereitschaft auf beiden Seiten 
  • Fehlende Sprachkenntnisse 
  • Fehlende Anlauf- und Koordinierungsstelle fĂŒr Asyl & Inklusion

7. Umwelt

Leitsatz

Die FĂŒnftĂ€lerstadt Geislingen liegt in einer wunderschönen Naturlandschaft am Albtrauf, die wir in ihrer Vielfalt durch einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen erhalten.

Dabei legen wir Wert auf eine saubere, grĂŒne Stadt mit ihren erlebbaren GewĂ€ssern und ihrer gewachsenen Kulturlandschaft. 

 

Strategische Ziele 

  • Wir verbessern die Sauberkeit in Geislingen 
  • Wir bauen in Geislingen die Umweltbildung aus
  • Regenerative Energien werden in Geislingen noch stĂ€rker gefördert
  • Wir erhalten unsere gewachsene Kulturlandschaft fĂŒr kĂŒnftige Generationen
  • Wir machen unsere GewĂ€sser erlebbar 

 

 

Ideen / Visionen

  • BĂŒrger ĂŒbernehmen Verantwortung fĂŒr öffentliches GrĂŒn / Streuobstwiesen 
  • Innerörtliche Verkehrsbelastung / B10 neu
  • Energieautarke Stadt 
  • Aktiver Umweltschutz durch Umwelterziehung 

 

StÀrken / QualitÀten

  • Nutzung erneurbarer Energien 
  • Streuobstwiesen 
  • Radwegenetz 
  • GrĂŒn in der Stadt / landschaftliche Lage

 

SchwĂ€chen / Defizite 

  • Fehlende RetentionsflĂ€chen (Hochwassergefahrenkarte) 
  • Wasserbereiche wenig erlebbar (FlĂŒsse, Siebenquellen etc.) 
  • Vekehrsbelastung 
  • Mangelnde Sauberkeit (öffentlicher & privater FlĂ€chen)

8. MobilitÀt

Leitsatz 

Die FĂŒnftĂ€lerstadt Geislingen an der Steige legt Wert auf eine gute Verkehrsanbindung sowie einen guten Verkehrsfluss fĂŒr alle Teilnehmer. 

 

Strategische Ziele

  • Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur fĂŒr alle Formen der MobilitĂ€t
  • Einsatz einer intelligenten Verkehrssteuerung u.a. zur Reduzierung der Verkehrsbelastungen (LĂ€rm, Schadstoffe, Parkdruck, etc.) 
  • Förderung der alternativen MobilitĂ€t (ÖPNV, Elektrofahrzeuge, E-Bike, FahrrĂ€der, etc..) 
  • Optimale Vernetzung der Kernstadt mit den Stadtbezirken 

 

 

Ideen / Visionen 

  • "GrĂŒne Welle durch Geislingen" 
  • Schwerlastverkehr bleibt auf der Autobahn - Keine Maut-FlĂŒchtlinge 
  • Zentrale Lage der Stadt mehr kommunizieren (S - Ul) 
  • Verbesserung Rad-Infrastruktur (Innenstadt: Schutzstreifen, Abstellmöglichkeiten kostenlos) 
  • Hohe Dichte E-Bike Aufladestationen 

 

StĂ€rken / QualitĂ€ten 

  • Lage zwischen den Zentren S - Ul 
  • Möglichkeit des gebĂŒhrenfreien Kurzzeitparkens 
  • Radwegenetz ĂŒberörtlich TĂ€lesbahn, Filstalroute usw.
  • Einbahnstraßenregelung fĂŒr Durchgangsverkehr 

 

SchwĂ€chen / Defizite 

  • Hohe Verkehrsbelastung = Folge LĂ€rm, Schadstoffe, StraßenschĂ€den
  • Hoher Parkdruck in der Stadt
  • Schlechte Ampeltaktung 
  • Mangelhafte ÖPNV-Anbindung

9. BĂŒrgermitwirkung

Leitsatz

BĂŒrgermitwirkung in Geislingen ist erfolgreich, weil ICH mitmache!

Ich kann mein Wissen, meine Meinung und meine Erfahrungen einbringen und dies bewegt etwas. 

 

Strategische Ziele 

  • Geislingen bietet passende Rahmenbedingungen fĂŒr BĂŒrgermitwirkung: Es stehen ausreichend RĂ€ume fĂŒr Vereine, Gruppen und Organisationen zur VerfĂŒgung; ehrenamtliche MultiplikatorInnen besitzen eine entsprechende Qualifikation und finanzielle UnterstĂŒtzung fĂŒr BĂŒrgermitwirkung ist ein fester Posten im Haushalt
  • Geislingen pflegt eine bĂŒrgernahe Kommunikationskultur in kleinen Einheiten (Quartiersbezogenheit der BĂŒrgermitwirkung)
  • Es existieren nachvollziehbare Spielregeln fĂŒr alle Akteure der Geislinger BĂŒrgermitwirkung
  • Zentrale Anlaufstelle mit hauptamtlichem und ehrenamtlichem Personal (ZukunftsbĂŒro) koordiniert die Geislinger BĂŒrgermitwirkung 

 

 

Ideen / Visionen 

  • Spielregeln im Trialog 
  • BĂŒrgertopf 
  • BĂŒrgerquorum 30 
  • ZukunftsbĂŒro 
  • Social Media / Web 2.0 3.0 

 

StĂ€rken / QualitĂ€ten 

  • Vereine / Ehrenamt 
  • BĂŒrgerschaftliches Engagement - Kultur 
  • Gremien / RĂ€te 
  • Stadt-Info / Geislinger Zeitung 

 

SchwĂ€chen / Defizite 

  • Fehlende(s) Finanzen / Personal
  • Fehlende Umsetzung von VorschlĂ€gen 
  • Vielfach gleiche / fehlende Akteure
  • UnĂŒbersichtliche Struktur in den Netzwerken

10. Stadtmarketing

Leitsatz

Geislingen ist in der Innen- und Außenwahrnehmung eine vielfĂ€ltig attraktive Stadt. 

 

Strategische Ziele 

  • Erarbeitung einer Stadtmarketingkonzeption
  • Die Alleinstellungsmerkmale Steige und WMF werden innerhalb des Stadtmarketings hervorgehoben

 

 

Ideen / Visionen 

  • Attraktiver Campingplatz *
  • Bett & Vesper (Aktivierung von Privatpersonen) *
  • WMF-Museum * 
  • Geislingen Underground (FĂŒhrungen durch den Geislinger Untergrund wie KanĂ€le, Keller,...) *
  • Kanufahren / Fils * 
  • Tagungshotel 
  • Klettersteig, Kletterwand, Seilbahn * 
  • Museum des 20. Jahrhunderts 
  • Landesgartenschau
  • Bergbaupfad * 

*) auch fĂŒr Themenfeld "Tourismus, Kultur & Freizeit" relevant 

 

StĂ€rken / QualitĂ€ten 

  • Freizeit / Sport / Kultur (Klettern, Fils, Stadtfest, BĂ€der, StadtfĂŒhrer,...)
  • Landschaft & Topografie (Albtrauf, 5 TĂ€ler, Tegelberg, Altenstadt)
  • Factory-Outlet Center (FOC)
  • Geislinger Steige 

 

SchwĂ€chen / Defizite 

  • „Bruddler“
  • FOC-Anbindung
  • Fehlende Stadtmarketingkonzeption 
  • Bergbaugeschichte nicht sichtbar

Geislinger Zielsystem

 

GEISLINGER ZIELSYSTEM

Stadtentwicklungskonzepte sind langfristig ausgerichtet und orientieren sich an einem klar formulierten Zielsystem.

Zielsysteme sind wichtige Instrumente des strategischen Managements und ordnen Ziele in eine Hierarchie um eine bessere Erreichbarkeit sowie eine höhere Motivationswirkung durch die Zielorientierung zu erreichen.

 

Leitsatz

Ganz oben steht dabei das große Ziel, die Vision. Diese bildet das „Dach“ der Strategie und ist in Geislingen definiert durch 10 themenbezogene LeitsĂ€tze. Die LeitsĂ€tze beschreiben den zu erreichenden Idealzustand. Dieser ist Orientierungspunkt fĂŒr alle ihm unterstehenden Zielebenen. Ein Leitsatz ist abstrakt formuliert und nicht durch eine einzelne Handlung allein erreichbar.

 

Strategische Ziele

Auf der darunter liegenden Stufe ist der Leitsatz durch mehrere Mittlerziele unterteilt. Diese strategischen Ziele konkretisieren die verschiedenen im Leitsatz enthaltenen Aspekte bzw. beschreiben „Pfade“ zu deren Erreichung oder sprechen verantwortliche Akteursgruppen an. Sie sind ebenfalls nicht unmittelbar zu erreichen.

 

Operationale Handlungsziele

Die strategische Ebene ist untersetzt mit den Handlungszielen. Diese Ziele sind nach der SMART-Vorgabe - spezifisch, messbar, aktzeptabel, realistisch und terminiert – beschrieben. Diese „Arbeitspakete“ werden genau ausformuliert und zeigen auf, wer was mit welchen Ressourcen bis wann erreichen soll.

Die Basis bilden die 10 Handlungsfelder, die thematisch gebĂŒndelt sind und die wesentlichen Handlungserfordernissein Geislingen wiederspiegeln. Die Bestimmung der Handlungsfelder basiert auf den Ergebnissen der ersten Runde der BĂŒrgerbeteiligung im Rahmen der Auftaktveranstaltung.

Diese Steuerung ĂŒber Ziele erlaubt zu jeder Zeit eine Anpassung der Zielvorgaben an sich verĂ€ndernde Rahmenbedingungen vor Ort.

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