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Infobereich Maßnahmen

 

Das Ingenieurb√ľro M√∂hler & Partner hat auf Grundlage der L√§rmkarten und der Anregungen aus der B√ľrgerschaft m√∂gliche Ma√ünahmen zur Verringerung dieser L√§rmbelastungen erarbeitet. Hier finden Sie Informationen sowie Karten und Pl√§ne zu den einzelnen Ma√ünahmen. 

Zu jeder Ma√ünahme stehen jeweils ein √úbersichtsplan, eine Geb√§udel√§rmkarte und eine Betroffenheitsanalyse zur Verf√ľgung (Erl√§uterungen zu den Darstellungsarten siehe unter ‚ÄěInfobereich Bestand‚Äú). 

Außerdem ist in einer Differenzlärmkarte dargestellt, welche Bereiche in welchem Umfang von einer Lärmreduzierung durch die jeweilige Maßnahme profitieren. Der Effekt wird durch Hineinzoomen in die Karte deutlicher erkennbar.

Ma√ünahme 1: Besonders √ľberwachtes Gleis (B√úG)

Hierbei pr√ľft ein Fahrzeug regelm√§√üig die Beschaffenheit bzw. Rauheit der Schienen. Eventuell vorhandene Sch√§den werden durch ein Schleifen der Schienen zeitnah behoben was zu einer deutlichen Schallminderung beitr√§gt. 

Maßnahme 2: Erhöhung der bestehenden Lärmschutzwand entlang der Bahnlinie (LSWD Erhöhung)

Eine Erh√∂hung der vorhandenen L√§rmschutzwand um 0,5 m w√ľrde zu einer Verbesserung der L√§rmsituation beitragen.

Maßnahme 3: Erweiterung der bestehenden Lärmschutzwand entlang der Bahnlinie (LSWD Erweiterung)

Die vorhandene L√§rmschutzwand k√∂nnte an einzelnen Abschnitten erweitert werden, was in diesen Bereichen zu einer L√§rmminderung f√ľhren w√ľrde. 

Maßnahme 4: Temporeduzierung Tempo 30

Auf den Haupt-Durchgangsstra√üen k√∂nnte Tempo 30 eingef√ľhrt werden. Die Ma√ünahme w√ľrde zu einer deutlichen L√§rmminderung entlang der Stra√üen f√ľhren.

Maßnahme 5: Temporeduzierung Tempo 30 / Tempo 40

Hier w√ľrde auf den Haupt-Durchgangsstra√üen teilweise Tempo 30 und teilweise Tempo 40 eingef√ľhrt. Erwartungsgem√§√ü w√§re mit dieser Ma√ünahme ein geringerer L√§rmminderungseffekt verbunden als mit der Einf√ľhrung von Tempo 30 auf allen Durchgangsstra√üen. 

Maßnahme 6: Verkehrsmengenreduzierung um 30 Prozent

Angenommen wird eine Verkehrsmengenreduzierung um 30 Prozent durch eine Umgehungsstra√üe (B10 ‚Äďneu-). Die damit verbundene L√§rmminderung w√§re allerdings nicht gravierend.

Maßnahmenkombination

Ma√ünahme 7: Temporeduzierung Tempo 30 und besonders √ľberwachtes Gleis

Eine Kombination der beiden Ma√ünahmen ‚ÄěTemporeduzierung Tempo 30‚Äú auf den Durchgangsstra√üen und ‚ÄěBesonders √ľberwachtes Gleis‚Äú h√§tte einen gro√üen Effekt im Hinblick auf Verkehrsl√§rmreduzierung.

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